AK Systemarchitektur
Machine-to-BIM Kommunikation
Ein wesentlicher Aspekt der von Seiten der Anwender gewünschten Leistungen ist die Verwendungsfähigkeit der gewonnenen Daten im Building Information Modeling – kurz BIM. Hierzu können die gleichen Datenströme und Datenformate aus dem Bereich Systemarchitektur/Datenformate genutzt werden. Kurzfristiges Ziel ist die vereinfachte Verwendung und Pflege von BIM aufgrund verbindlicher und herstellerübergreifender Datenschnittstellen.
Machine-to-Machine Kommunikation
Die Kommunikation von Maschinen untereinander ist ein wichtiger Aspekt der Digitalisierung. Vision für die ferne Zukunft ist die vollautomatische Baustelle. Kurzfristiges Ziel in der M2M-Kommunikation und im dafür zuständigen Arbeitskreis Systemarchitektur/Dateiformate ist die herstellerübergreifende Einigung auf eine maschinenunabhängige und einheitliche Übertragung der Daten auf den jeweils gleichen Kanal und im gleichen Sende-/ Datenformat. Eine spätere und zeitintensive „Übersetzung“ und Anpassung der Daten kann somit entfallen.
AK Systemarchitektur Cluster 1 -3
Der AK Systemarchitektur teilt sich aktuell in drei Subcluster auf.
Diese Subcluster erlauben eine exakte und zielorientierte Arbeiten an den jeweiligen Anforderungen der einzelnen Bereiche der Systemarchitektur.
Im einzelnen sind dies:
AK Systemarchitektur Cluster 1 – „in“ der Maschine
AK Systemarchitektur Cluster2 – „um“ die Maschine
AK Systemarchitektur Cluster 3 – Testspezifikationen