AK Maschinendaten Cluster 2 Krane
Ziele
Übergeordnetes Ziel des Clusters Krane ist das Schaffen eines einheitlichen Verständnisses zu den Definitionen in der ISO 15143. In der ISO Norm sind Parameter teilweise nicht konkret genug geregelt. Hierdurch entsteht ein Interpretationsspielraum der unterschiedlichen Definitionen auf Seiten der OEMs zulässt und dadurch entsprechende Insellösungen (Datensilos) auf Seiten der Anwender verursacht.
Für die Anwender der Maschinen ist somit ein sinnvoller Einsatz, ein herstellerübergreifender Vergleich und eine Anbindung der Maschinenzustandsdaten an interne Systeme und Prozesse nur sehr schwer oder gar nicht möglich.
Um die Verwendbarkeit sowie die Einsatzmöglichkeiten der Daten zu erhöhen, müssen gemeinsam mit allen Beteiligten, vom Hersteller über Dienstleister bis hin zum Endanwender, die Parameter detailliert und klar geregelt werden.
Hierdurch soll für den Anwender ein klarer Mehrwert an den in der ISO 15143-3 definierten Maschinenzustandsdaten geschaffen werden. Die Hersteller profitieren hierbei durch die Möglichkeit einer zielgerichteten und herstellerübergreifenden Definition. Hierdurch werden Standards geschaffen und Insellösungen und Eigeninterpretationen vermieden.
Die Ausarbeitung erfolgte hierbei unter Beachtung der folgenden beiden Anforderungen:
- Die ISO Norm ist die Vorgabe und es darf kein Abändern von vorhandenen fest geregelten Definitionen stattfinden.
- Die Definitionen beziehen sich auf die Datenschnittstelle vom OEM Server. Die Datenerfassung und Datenübertragung auf bzw. von der Maschine ist nicht Bestandteil dieses Clusters.
Ausblick
Da die ISO 15142-3 aktuell nur Maschinenzustandsdaten beinhaltet, werden in einem nächsten Schritt erforderliche Qualitäts- und Prozessdaten für Krane ausgearbeitet. Ziel ist es, die erforderlichen Metriken klar und unmissverständlich zu definieren. Für den Anwender haben diese Informationen eine große Bedeutung, um Baustellenprozesse weiter optimieren zu können. Hierzu ist es erforderlich Maschinentypen, wie Turmdrehkran, Raupenkran, Mobilkran sowie Portalkrane und Ladekrane, zu definieren und separat zu betrachten. Für jeden Maschinentyp werden Haupttätigkeiten festgelegt und dazu erforderliche Datenfelder inkl. Beschreibung sowie Messgenauigkeiten (Abfragefrequenz, Einheit) definiert.